Neu im Künstlerviertel

Die zwei Schwestern Ruth und Eileen Sherwood sind in das bunte Künstlerviertel Greenwich Village umgezogen. Aus Ohio gerade in die Gegend der New Yorker Christopher Street angekommen. Ziemlich viel passiert in kurzer Zeit in dem Musical „Wonderful Town„, dass 1935 spielt und ab Januar 1953 seine Tryouts hatte und am 25. Februar 1953 im Winter Garden Theatre seine Broadway-Uraufführung hatte. Deutschsprachige Erstaufführung war am 9. November 1956 an der Volksoper Wien (Übersetzung: Marcel Prawy) und deutsche Erstaufführung am 6. November 1981 am Theater Oberhausen (Übersetzung: Fritzdieter Gerhards).

Jetzt kündigt die Staatsoperette Dresden „Wonderful Town“ zusammen mit „Orpheus in der Unterwelt“ als die beiden Neuproduktionen zur Eröffnung der neuen Spielstätte auf dem Gelände des ehemaligen Heizkraftwerks Dresden-Mitte. Die Premieren sind am 22.12.2016 bzw. 17.12.2016 plus einer festlichen Gala am 30.12.2016. Das Operetten- und Musicalrepertoire zieht dann ebenfalls aus Dresden-Leuben um. Ebenfalls ist eine Opern-Premiere vorgesehen: „Die Hochzeit des Figaro„.

Staatsoperette Dresden Neubau Grafik 2

Ebenso zieht das Theater Junge Generation nebenan in die neuaufgebaute Industrieanlage am Wettiner Platz.
So wird es heute im Newsletter angekündigt und Anfang März 2016 wird es auch den ersten offiziellen Spielplan auf der ITB Berlin geben.

Jetzt muss alles nur noch fertig werden. Zur Zeit blockieren die politischen Parteien im Stadtparlament vorgesehene Mittelfreigaben, um Ausschreibungen und Aufträge zu generieren. Ob die Lieferung einer Beleuchtungsanlage wirklich vakant ist und nicht pünktlich installiert werden kann?
Erinnert sei daran, dass die Mitarbeiter auf Teile des Gehalts verzichten, um den Bau mitzuverwirklichen. Wird der nicht pünktlich eröffnet, muss die Stadt das gesammelte Geld wieder auszahlen. Was darf man sich da wünschen?

Staatsoperette Dresden Neubau Grafik 1

Grafiken von der Staatsoperette zur Verfügung gestellt

 

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s