Hunger auf Bühne: ACADEMYeins Abschluss-Show des 12. Jahrgangs in Berlin

ACADEMY Bühnenkunstschule für Jugendliche in Berlin-Kreuzberg - Hunger Postkarte40 Jugendliche bekommen seit September 2014 zwei Mal in der Woche Unterricht von Grundlagen und Techniken der Disziplinen Gesang, Tanz und Schauspiel. Die drei Gruppen sind getrennt voneinander und spezialisieren sich ein Stück weit. Jede erarbeitete Eigenes zum Thema „Hunger“, was dann in einer Workshopreise zu einer achtmaligen Aufführung zusammengestellt wurde. So treten sie vom 25. Juni bis 4. Juli im Saal der Alten Feuerwache e.V. (Oranienstraße 96, 10969 Berlin, Eingang neben der Bundesdruckerei) gemeinsam auf – mit einem Vorspiel beim Einlass: „Was ich gestern gegessen habe“.

ACADEMY Bühnenkunstschule für Jugendliche in Berlin-Kreuzberg - außenAnschließend dann die 100(!)-minütige Collage aus Szenen, Gesang, Tanz und Spiel. Soloauftritte sind bei der Anzahl aller Mitwirkenden eher kurz, aber Talente sind durchaus auszumachen. Wenn auch nicht sehr zahlreich, aber wer kann schon in einer großen Gruppe auffallen, in dem er besonders gut mit den anderen verbunden ist …

ACADEMY Bühnenkunstschule für Jugendliche in Berlin-Kreuzberg - InhalteSchon interessant, aber Collagen sind nur selten etwas fürs Publikum. Besonders, wenn sie von jungen Menschen so bunt gestreut erdacht sind. Alles zerfasert, ist kurz und wenig zielführend. Ich finde es interessanter, wenn auch junge Menschen mit gut geschriebenen Bühnencharaktern arbeiten und daran etwas lernen, wachsen und zeigen.
Zudem wurde viel in Englisch gesungen, was für die Jugendlichen eine Alltagssprache sein kann, aber für die Zuschauer? Erstaunlich gut gesprochen haben alle, was in Anbetracht der multinationalen Herkunft der großen Gruppe hervorzuheben ist.

ACADEMY Bühnenkunstschule für Jugendliche in Berlin-Kreuzberg - academy_logo_4coutlineDas Angebot der ACADEMY – Bühnenkunstschule für Jugendliche in Berlin ist aber wirklich lobeswert und gerade als Talenteschmiede ein seltenes Juwel in der deutschen Theaterlandschaft. ACADEMY Bühnenkunstschule für Jugendliche in Berlin-Kreuzberg - QuadratGroßen Dank den Sponsoren und Förderern: der Gasag und Alten Feuerwache e.V., unterstützt von der Kreuzberger Kinderstiftung und der Stiftung am Grunewald.

HUNGER

Die Abschluss-Show des 12. Jahrgangs der ACADEMY – Bühnenkunstschule für Jugendliche.
Regie Rachel Hameleers / Dozentinnen Gesang – Tanja Pannier, Cymin Samawatie / Tanz – Eliane Hutmacher, Stella Caric / Schauspiel – Martine Schoenmakers, Tanja Otolski / Produktion Ronja Hinz / Projektassistenz Pauline SchönfelderACADEMY Bühnenkunstschule für Jugendliche in Berlin-Kreuzberg - Hunger Banner

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s