CD Matterhorn

Aus dem Archiv von Frank Wesner die Doppel-CD „Matterhorn“. Kaum uraufgeführt, sehr beachtet, viel gelobt und gleich ohne Nachinszenierung oder Übernahme in Vergessenheit geraten. Wie schade. Wie bezeichnend! Immer wieder fehlt das Nachspielen, damit sich neue Musiktheaterwerke im Repertoire etablieren können.

Autor Michael Kunze suchte sich den Songtexter, Musiker und Nummer-1-Produzent Albert Hammond als Komponisten für sein Musical über die Erstbesteigung des Matterhorns, welches am 17. Februar 2018 Weltpremiere in St. Gallen feierte, bevor es im Sommer 2018 Open-Air in Thun gespielt werden sollte. Doch der Schweizer Partner stieg im Dezember 2016 aus dem Projekt aus. Die Thuner Seespiele standen und stehen unter kommerziellen Erfolgsdruck und bekamen die Neuinszenierungsrechte von „Mamma Mia!“ für 2018 – sogar auf Schweizerdeutsch. „Ob und wann Matterhorn nach Thun kommt, werden wir zu gegebenem Zeitpunkt prüfen.“ Über das Ergebnis der Prüfung ist mir nichts bekannt…

In St. Gallen gingen Uraufführungen wie „Der Graf von Monte Christo“ (2009), „Moses“ (2013), „Artus“ (2014) und „Don Camillo und Peppone“ (2016) voraus, die schon an anderen Häusern gespielt wurden. 37 Vorstellungen in zwölf Monaten spielten 20 Solisten und sieben im Ensemble. Regie führte Shekhar Kapur (Filmmacher und „Bombay Dreams“-Produzent 2002) mit der Mitarbeit von Angus Wilkinson. Die musikalische Leitung hatte der sehr musicalerfahrene Bernd Steixner, der ebenso erfahrene Koen Schoots schuf die Arrangements und hatte die Musical Supersision.
HitSquad Records aus Wien schuf die Doppel-CD aus einer Liveaufnahme mit 32seitigem Booklet mit allen Liedtexten – leicht anders als das gesungene Wort!

CD 1: 17 Titel, 46:58 min.; CD 2: 16 Titel; 51:54 min.; Matterhorn – Original St. Gallen Cast 2018; Musik: Albert Hammond; Text: Michael Kunze; mit Oedo Kuipers, Lisa Antoni, Sabrina Weckerlin, Benjamin Oeser, Luigi Schifano, Ramin Dustdar, Patricia Hodell, Reinwald Kranner, Dean Welterlen, Juliane Bischoff, Jon Geoffrey Goldsworthy, André Bauer © 2018 Hitsquad Records 668396; 32seitiges Booklet mit allen Liedtexten / leicht anders als das gesungene Wort

Trotz so einem international und spartenübergreifenden Kreativteam ist ein breiter Erfolg zunächst verwehrt. Ist Rap und Countergesang zu gewagt im deutschsprachigem Musical? Ob noch mit einer Wiederentdeckung und/oder Überarbeitung zu rechnen ist?

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