Mächtig gewaltig

Wieder geht es um alles. Unterschiedliche Kreaturen retten das ganze Universum gegen das ultimative Böse, was im Planeten großen Sternenzerstörer der Ersten Ordnung visualisiert ist. Das wirklich überraschende ist, dass nicht nur mit den älter gewordenen Darstellern der ersten Filme 4 bis 6 an die Vorgängerfilme angeknüpft wurde, sondern extrem viel der alten Stilmittel vom neuen Team wieder Verwendung finden: trockener Humor in kurzen Sätzen, Überblendungen, die Leitmotivtechnik. Einzig die Jedi-durch-die-Luft-Schnellsprünge habe ich etwas vermisst. Aber bitte nicht nach Sinn und Logik fragen: Bei solch technischen Voraussetzungen aller (Planeten werden gesprengt!) wird mit konventionellen Kampfjets bombardiert. Na klar. Und auf einer Karte fehlt ein Puzzleteil und auch niemand ist in der Lage, in diesem Quadranten den vermissten Luke Skywalker ausfindig zu machen. Die Geschichte ist wirklich Haare sträubend flach.

Dafür ist das ganze Star-Wars-Universum da, frisch aufpoliert und ziemlich munter, tempo- und pointenreich. Mit frischen Ideen und Charakteren – und neuen Haarfrisuren. Aber gerade die Variation des Bekannten finde ich lobenswert – ohne komplett anders sein zu wollen.

Denn Disney hat für Milliarden zugeschlagen und George-Lucas-Märchenidee gekauft. Und das Geld will verdient werden – inklusiver Welt weiter Aufmerksamkeit und Merchandising. Ein Geld-drucken-Plan, der ohne zögern wahr wird. Das ist die eigentliche Geschichte des Erwachens der Macht.

„Star Wars: Das Erwachen der Macht“ („Star Wars: The Force Awakens“) ist die siebte Episode der Star-Wars-Saga. Sie hatte am 14. Dezember 2015 in Los Angeles Weltpremiere; am 16. Dezember 2015 war Deutschlandpremiere im Zoo-Palast Berlin, am 17. Dezember 2015 startete der Film in den deutschen Kinos.

Regie: J. J. Abrams | Drehbuch: Lawrence Kasdan, J. J. Abrams, Michael Arndt | Musik: John Williams

Daisy Ridley: Rey | John Boyega: Finn | Oscar Isaac: Poe Dameron | Adam Driver: Kylo Ren | Harrison Ford: Han Solo | Carrie Fisher: General Leia Organa | Mark Hamill: Luke Skywalker | Lupita Nyong’o: Maz Kanata | Andy Serkis: Oberster Anführer Snoke

Star Wars - Das Erwachen Der Macht 20151216 Kino - Banner

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s