zigzag 300 mit Flic Flac

flic-flac-hochststrafe-2015-tournee-ersten-5-orte_

Flic Flac Höchststrafe

Beinahe unentdeckt erlebe ich meine 300. Theatervorstellung am 3. Dezember 2016 beim Gastspiel des Zirkus´ Flic Flac in Berlin. Gezeigt wird die Produktion „Höchststrafe – 25 Jahre Flic Flac„, die zum 25. Jubiläums des deutschen Zirkus-Entertainment-Unternehmens am 5. Oktober 2014 im gelb-schwarzen-Zirkuszelt in Oberhausen Premiere hatte. Seit damals wird vielerorts gespielt, jetzt auch in Berlin: vom 20. Oktober 2016 bis zum 8. Januar 2017, was auf den 15. Januar 2017 recht schnell verlängert wurde.
Das Zelt steht zwischen BVG-Bus-Stellplatz und Zoo-Betriebsgebäude, also dem Gelände, wo das Berliner Riesenrad errichtet werden sollte. Die Firma, die das Areal kaufte, gibt es längst nicht mehr.

flic-flac-hochststrafe-2015-tournee-flicflac_plakat_tournee

Ein Zirkus ganz ohne Tiere und damit ganz nach meinem Geschmack. Dafür viel Abwechslung zwischen den Nummern. Aber auch eine Einbettung in eine Szenerie, denn alles spielt in einer Strafkolonie mit Gefängniskleidung und vielen Gitterstäben im Bühnenhintergrund und bei den Darbietungen. Dazu rockige Livemusik abwechselnd mit untermalendem Symphonicpop beispielsweise bei den Trapeznummern. Plus dem thüringischen „Man of Hellfire“ mit flammenden Auftritten und herrlich „politisch unkorrekter“ Publikumskonversation.

Warum der Zirkus sich dann immer wieder selbst nur auf die zwei Motorräder-Stunts reduziert, leuchtet mir nicht ein. Die Sensationsgeilheit provozieren und dann damit Karten verkaufen als mit einem ausgewogenen Programm mit Akrobaten?flic-flac-hochststrafe-2015-tournee-programmhefttitelbild_

Jedenfalls ein beeindruckender Abend mit großem Können. Ca. 1400 Zuschauer sollen Platz finden im Zelt. Die Sitzreihen sind 33 Zentimeter jeweils erhöht, was trotz der vier Masten eine sehr gute Sicht ermöglicht. Gespielt wird außer am Dienstag, sams- und sonntags zusätzlich auch nachmittags um 16 Uhr. Dazu gibt es tagesaktuelle Angebote bei Hekticket. Aber leider kein richtiges Programmheft, da scheinbar immer wieder einzelne Künstler wechseln.

flic-flac-hochststrafe-2015-tournee-banner-hochststrafe-25-jahre-flic-flac__

Flic Flac Höchststrafe – Tournee

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s