Pure Oberfläche

Ich habe es noch einmal versucht. Doch die Vorstellung über ärgerte ich mich über die schlechte Bühnenadaption des (zweimaligen) Films „Charlie and the Chocolate Factory“. Statt dem Hit aus dem Film „Pure Imagination“ gab es nur „pure Oberfläche“.
Zum einen bin ich nicht vertraut mit den Märchenfiguren Roald Dahls. Aber als Zuschauer möchte ich beeindruckt werden von den Bühnenfiguren. Alles so überzeichnet – in nur eine Richtung. Statt dreidimensional eher eindimensional. Gerade mal Fabrikerfinder Willy Wonker erscheint gefährlich und auch liebenswert – eben unberechenbar.
Auf die fliegende Telefonzelle auf einem sichtbaren Scherenhebesystem ohne schwarze Schürze kann ich gerne verzichten. Da hätte mich mehr interessiert, warum die Rückwand in der leuchtenden Telefonzelle eine längs geteilte Spiegelfläche ist. Hätte da sich nicht einer kurz verstecken können oder braucht der Antrieb so viel Platz. Wenn schon nicht Imagination, dann doch gleich den Theatertrick einfach offenlegen und den Zuschauer zum Verbündeten machen.
Ansonsten braucht es über 60 Minuten, bis es endlich in die Fabrik hinein geht. Doch dann ist erst mal Pause. Danach kommen viele Bühnenbilder und dank zuviel Video ist eine Menge Bewegung drin. Doch wo ist da noch der Zauber eines erstklassigen Musicals?

Aber jetzt kommt’s: 2 von 3 Rängen sind bei der Mittwoch-Abend-Vorstellung geschlossen. Royal Circle und Balcony zu! Upgrade für alle quasi. Ich habe das Riesentheater noch nie so leer gesehen. Und die wollen noch bis Anfang Januar 2017 spielen? Hoffen sie auf einen heißen Sommer und schwungvollen Theaterherbst?
Jedenfalls an der Kasse seine Preisvorstellung sagen und dann gibt es statt GBP 67,50 einen sehr guten Platz. Viel Glück.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s