Schwer verdauliche Erkenntnisse – Dokumentation VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM ab 29.Oktober 2015 im Kino

Die Thesen, Ergebnisse und Fragen dieser australischen Dokumentation werden Auswirkungen auf viele Lebensbereiche bis zur Industrie haben. Wieso? Weil in vielerlei Gestalt Zucker und seine Wirkungen beleuchtet wird. Teils mit drastischen Bildern, fast schon zu vielen.

„Zucker ist nicht böse. Aber es lebt sich wesentlich besser ohne ihn!“

Revolutionär würde ich den Film aber auch bezeichnen. Ob aber Sucht und Abhängigkeit wie mit Alkohol und Kokain gleichgestellt werden muss? Jedenfalls drastisch.

Eine historische Information hat mich umgehauen: In den 1970er tobte in der US-Ernährungsindustrie der Kampf von Fett gegen Zucker. Was von beiden ist das Schädliche? Fett verlor und seitdem essen wir „leicht“, „fett reduziert“ und gesund. Doch wenn das Fett aus dem Lebensmittel genommen wird, kommt Extrazucker und anderes Unnatürliches in das vermeintlich „gesunde“ Produkt. Gewonnen? Eher verloren!

In dem Ernährungsexperiment des Filmemachers ging es darum, NICHT Fast Food, Schokolade oder ähnliches zu essen. Sondern normale, gesunde Lebensmittel – und dabei den Zuckeranteil sichtbar zu machen. Mit abstoßenden Erkenntnissen.

Doch das am Ende selbst die Ernährungsexpertin eingestehen muss, dass das bisherige System mit den Kalorien unzureichend ist, ist schon ein HAMMER. Denn obwohl Sport getrieben wurde und die tägliche Kalorienaufnahme gezählt wurde, veränderte sich der Körper drastisch, der Bauchumfang nahm zu, die Leber verfettete. Im täglichen Essen war jetzt schlicht mehr Industriezucker versteckt!

So einfach, so schlimm. Und der Verbraucher wird absichtlich angelogen von der Nahrungswirtschaft, die Ärzte sind ungebildet und die Politik ahnungslos und verfettet. Bloß wie dem entfliehen? Vielleicht erst einmal mit Fragen und Wissen. Auf geht es!

Australische Dokumentation VOLL VERZUCKERT – THAT SUGAR FILM ab 29.Oktober 2015 mit 102 Minuten im Kino

Voll verzuckert - That Sugar Film

Voll verzuckert – That Sugar Film

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s