Kinder spielen erwachsene Gangster – wie im Film

Der Alan-Parker-Film von 1976 jetzt live auf einer Londoner Theaterbühne. Im Lyric Theatre in Hammersmith (nicht West End). Zwei kriminelle Banden rivalisieren und eine Music Hall ist mitten drin. Doch alle Erwachsenen werden nur von Kindern gespielt! Da können die Londoner was. Nachwuchs wird gefördert und hat teilweise schon Erfahrung. Denn wohin mit den Matildas, Simbas, Billys etc., wenn sie aus den Bühnenrollen entwachsen? Sie spielen in einem großen Kinder- und Jugendlichen-Ensemble Erwachsene!

Bugsy Malone im Lyric Hammersmith London

Bugsy Malone im Lyric Hammersmith London

Das macht Spaß, hat immer eine Portion Selbstironie mit Schlagsahne, die Inszenierung ist witzig, die Musik ist flott, das Banjo schelmisch aufgelegt, das Licht theatralisch super und die Soundanlage eine Freude. Zum Glück wird aus dem Film dann Theater, wenn die mit Farbe spritzenden Gewehren Erschossenen sich beschwehrend wieder aufstehen und mit „Oh no!“ kommentieren. Große Show mit Tretautooldtimern.

Das da nur drei Besetzungen in den Hauptrollen für 8 Vorstellungen die Woche reichen? Immerhin ist das Ensemble nicht unbedingt groß … Beeindruckend.

Ob wie bei „Spring Awakening“ eine Übernahme ins West End erfolgt? Jedenfalls ist Theater selbst beeindruckend, denn es ist ein Wiederaufbau AUF einem Shoppingcenter. Jetzt sogar nach zwei Jahren mit einem Anbau von Probenräumen, den West Wing. Alles ganz modern und mit viel Platz – unüblich für London.

Werbung

Ein Gedanke zu “Kinder spielen erwachsene Gangster – wie im Film

  1. Hat dies auf Alles ein Theater – von und mit Frank Wesner rebloggt und kommentierte:

    Wie sehr freue ich mich heute auf ein Wiedersehen und Wiedererleben! Leider noch nicht im West End, fast komplett ausverkauft, mindestens 8 Mal die Woche und nur Kinderdarsteller auf der Bühne.
    Erst „Bugsy Malone“ im Lyric Hammersmith London und anschließend erstmals ins „Spiegeltent“ in Southbank. Was auch immer „Barbu“ und „Cirque Alfonse“ bedeutet …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s