Königin der Wüste – Queen of the Desert – ab 3. September 2015 im Kino

Queen of the Desert 20150903 Kino - Poster queen-of-the-desert-600x860„Queen Of The Desert“ ist die Geschichte von Gertrude Bell, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts abwechselnd als Reisende, Schriftstellerin, Archäologin, Forscherin, Kartenzeichnerin und politischer Attaché das britische Königreich in der Welt vertrat. Bell war zwar selbst keine Adlige, galt aber als Königmacherin, die bei der Modernisierung von Staaten wie dem Irak und Jordanien die ersten Herrscher King Abdullah und König Faisal zu installieren half.

Schon toll, wenn heute noch epische Filme – wie aus den 1980ern entsprungen – gedreht werden. Damals hätte wohl eher selten eine Frau im Zentrum stehen können. Nicole Kidman ist quasi in jeder Szene dabei!

Ein guter Film, der viel erzählt über Gefühle. Und Nicole Kidman ist mit James Franco (als Botschaftssekretär Henry Cadogan), Robert Pattinson (als Forscher Thomas Edward Lawrence) und Damian Lewis (als General Charles Doughty-Wylie) quasi liiert.

Leider gibt es vor lauter echte Geschichte keine, die Hintergründe verdeutlicht. Sie kommt halt so durch die Wüste, hat ewig Zeit und ist zügig und Geld scheint sie ausreichend bei sich zu haben … Wenn der Humor fehlen würde, wäre der Film wohl unerträglich geworden.

Queen of the Desert – Königin der Wüste
Welturaufführung im Hauptwettbewerb der 65. Berlinale am 6. Februar 2015
Regie & Drehbuch: Werner Herzog, Musik: Klaus Badelt, Kamera: Peter Zeitlinger
mit Nicole Kidman, James Franco, Damian Lewis, Robert Pattinson

Queen of the Desert 20150903 Kino - Banner Queen-of-the-Desert-Artwork-Nicole-Kidman-slice-1024x379

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s